Über uns…

Der Naturschutzverein Bonames wurde am 03.05.2016 in Frankfurt Bonames gegründet.

Zweck des Vereins

  • Erhalt und Schutz von Naturlandschaften im Frankfurter Nordosten, mit Schwerpunkt Bonames, insbesondere Biotope, Streuobstwiesen, Grüngürtelflächen, Landschafts- und Naturschutzgebiete und Rückzugsgebiete für heimische Tierarten.
  • Die Steigerung der allgemeinen Lebensqualität, Erhalt und Förderung des historischen Ortsbildes von Bonames.
  • Erhalt und Förderung der Kulturlandschaften um Bonames und die Förderung von Naturverständnis bei der Bevölkerung und speziell bei Kinder und Jugendlichen.
  • Des Weiteren die Förderung von nachbarschaftlichen Beziehungen und die Integration von Neubürgern im Stadtteil. Hierzu wird eine Kooperation mit anderen Organisationen und Vereinen ausdrücklich gesucht und gewünscht.

Hierzu wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die zu ihren Themenbereichen Projekte entwickeln und vorbereiten. Auch eine Webseite ist bereits freigeschaltet, befindet sich aber in Teilen noch im Entstehen.

Der Verein ist noch im Aufbau
und hat derzeit 40 Mitglieder, über neue Mitglieder …würden wir uns natürlich freuen. Es gibt bei uns aktive Mitglieder (Monatsbeitrag 5 Euro) und fördernde Mitglieder (Monatsbeitrag 10 Euro). Kinder, Jugendliche, Rentner und Arbeitslose sind beitragsfrei, damit sich alle Personengruppen bei uns beteiligen können. Eine Mitgliedschaft kann über das Formular auf der Webseite beantragt werden, dort gibt es auch weitere Informationen dazu.

Der Verein möchte interessierten Bürgern
… Unterstützung in Form von Informationen zu Vogel- und Insektennährpflanzen bieten, damit diese bei der Gartengestaltung mehr berücksichtigt werden. Im Bereich Vogelschutz ist die vermehrte Aufstellung und Pflege von Nistkästen geplant. Da in Bonames noch Fledermäuse heimisch sind sollen die Arten und Übernachtungsplätze ermittelt werden und dann gezielt Maßnahmen für deren Erhaltung und Verbesserung getroffen werden. Im Bereich der Insekten und Bienenarten sollen sowohl durch die Vermehrung der Nährpflanzen als auch durch Bereitstellung von Brut- und Schutzstätten eine Verbesserung der Lebensbedienungen erzielt werden. Dies soll die Anzahl, als auch die Artenvielfalt erhöhen.

Die für unsere Kulturlandschaft typischen Streuobstwiesen sollen erhalten werden,…
deshalb möchte der Verein die Besitzer/Pächter dieser Grundstücke bei der Pflege und Bewirtschaftung unterstützen. Des Weiteren sind wir bestrebt die Pflege für Vogelschutzgehölze und andere Schutzzonen in unserem Wirkungsbereich zu übernehmen und diese zu vermehren.

Alle obigen Aktivitäten sollen wenn möglich in Verbindung mit Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt werden, damit hier frühzeitig ein Bewusstsein für die Belange von Natur und Umwelt entsteht.

Als zweites großes Aufgabengebiet
…sieht der Verein den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität in Bonames und Umgebung. So sollen zum Beispiel historische Bauten in Bonames besser kenntlich gemacht werden, hier ist auch an eine Zusammenarbeit mit dem Bonames Heimat- und Geschichtsverein gedacht.
Aber auch eine Verringerung der Verkehrsbelastung des alten Ortsteils haben wir uns zum Ziel gesetzt. So sehen wir auch die geplanten Neubaugebiete im Frankfurter Norden sehr kritisch, da diese grundsätzlich mit einer Reduzierung der Grünflächen und einer Erhöhung der Verkehrsbelastung verbunden sind.

Insgesamt sind wir als Verein offen für alle Projekte die in unseren satzungsgemäßen Aufgabenbereich fallen und auch gerne zu Kooperationen mit Bürgern, Vereinen und Institutionen bereit. Auch Hilfsangebote, Sach- und Geldspenden zur Durchführung unserer Projekte sind willkommen.

Ihr Naturschutzverein Bonames

Frankfurt am Main