Ein Naturlehrpfad entsteht

Wir, der Naturschutzverein Bonames, haben in den letzten Monaten mit viel Arbeit und Energie ein verwahrlostes und vermülltes Grundstück am Rande von Bonames gesäubert, um einen naturfreundlichen Mustergarten mit ortstypischen und selten geworden Pflanzen entstehen zu lassen. Er soll in verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Bereichen aufzeigen, wie Gärten und Flächen naturnah gestaltet werden können. Er soll zu Insekten- und Vogelfreundlichkeit anregen und Alternativen zu Steingärten und Zierpflanzen vermitteln. Das rund 2000 qm große, längs geschnittene Grundstück eignet sich ideal für einen Lehrpfad, der ab 2022 an einem Tag in der Woche für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Aktuell arbeiten wir an einem Teich mit Feuchtwiese, einem Platz zum Sitzen und Verweilen, an einem Moor Beet, und einer Kräuterspirale. Ein neues Tor blitzt schon am Eingang. Geplant sind weiterhin eine Vogelschutzhecke, Totholzecke, Trockenmauer, Trockenrasen mit Sandkuhle, Insektentränke, Infokasten und die von uns eingesetzten Brutkästen.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei, wir freuen uns über jede Form von Unterstützung. Handwerkliches Geschick ist nur zweitrangig, wichtig ist gute Laune und Lust am Arbeiten im Freien. Wir sind meistens Samstags im Garten von ca. 10-16 Uhr Gerne können Sie uns auch finanziell unterstützen.

So können Sie uns finden:

(Wird gerade bearbeitet)