Edenmensch Achim Ripperger

Ein Edenmensch wohnt in unserem Garten

Kunst und Natur verschmelzen miteinander.

Was haben wir nur für ein Glück gehabt, dass eines schönen Tages der freischaffende Künstler und Aktivist Achim Ripperger durch unser Gartentor in Bonames, nahe dem Alten Flugplatz, schritt!

Er suchte einen Arbeitsplatz im Freien, um seine wunderbaren und repräsentativen Holzskulpturen zu erschaffen, die „Edenmenschen“. Diese Skulpturen-Chronologie, die während der Corona-Pandemie entstand und durch ein Brückenstipendium der Hessischen Kulturstiftung gefördert wurde, war im vergangenen Sommer im Botanischen Garten sowie im Palmengarten zu sehen.

„Die „Edenmenschen“ sind lebende Skulpturen, living sculptures, die den gegenständlichen Nutzen eines Insektenhauses haben. In ihren Öffnungen können Insekten eine Heimat finden und zugleich der Figur zur Lebendigkeit und zur Ganzheitlichkeit verhelfen, indem sie die Löcher mit ihren Körpern verschließen. Im „Edenmenschen“ verschmelzen Kunst und Natur miteinander“, erzählt uns der Künstler.

Unser großes Glück, von dem wir, die Mitglieder des Naturschutzvereins Bonames, gerade sprachen, ist, dass eine dieser wunderbaren Skulpturen durch die großzügige Spende von Achim Ripperger nun unseren gerade entstandenen Teich bewacht. Im Sommer werden dort Hunderte von Libellen, Bienen, Frösche und andere Insekten sich um ihren Körper tummeln, auf der Suche nach einem Nistplatz. Wir freuen uns riesig.

Falls Sie interessiert sind, diesen magischen Ort mit dem Edenmenschen zu sehen, kommen Sie doch einmal vorbei. Bei schönem Wetter sind wir in der kalten Jahreszeit samstags meist von 11-13 Uhr im Garten.

Oder kurze Mail an: : verein@nsv-bonames.de