Der Naturschutzverein übernimmt für den etwa 300m langen Abschnitt des Kalbach im Stadtteil Bonames zwischen dem Durchlass des U-Bahn-Damms und der Straße Am Burghof in der Zeit vom 01.11.2016 bis 31.12.2019 die Bachpatenschaft.
Ziel der Bachpatenschaft ist es, die Bemühungen der Stadt zu unterstützen, den Kalbach in einem naturnahen Zustand zu erhalten beziehungsweise ihn in einen naturnahen Zustand zurückzuführen.
Der Verein hilft aktiv bei der Mitwirkung und der Aufstellung und Ausführung von Unterhaltsplänen, Bachreinigungen , Beobachtungen des Baches und Erfassung und Dokumentation von Fauna und Flora.
Der Naturschutzverein gibt Information und Aufklärung der Mitbürger zur Förderung eines für den besonderen ökologischen Wert des Kalbach und eines verantwortungsbewussten Verhaltens am Kalbach.
Geplant ist auch eine regelmäßige Messung der Wasserqualität des Kalbach auf chemischer und biologischer Basis.
Gerne wollen wir mit interessierten Schulen Projektarbeiten fördern.
Ein Augenmerk gilt auch den Veränderungen am und im Kalbach über die Jahre, bedingt durch:
deutliche Zunahme von Bodenversiegelung und die stark zugenommene Einfuhr von Oberflächenwasser in den Kalbach, Hochwasserereignisse verursacht durch Starkregenfällen, nicht renaturierte Abschnitte des Kalbach, Verschmutzung durch Abfall, Oberflächenwasser oder Einleitung von Fäkalien,…….. .
Geht es dem Bach gut, geht es den Menschen auch gut.