Nistkästenpflege und Fledermausquatiere

Es hat sich in den letzten Wochen ordentlich was getan. Wir haben in den letzten Wochen weit über 130 Nistkästen gereinigt und für die Brutzeit vorbereitet. Dazu haben wir unseren Handwagen aufgebaut und ausgerüstet und mit der Unterstützung der Fa. Meseth (Materialbesitellung und Blecharbeiten) 10 Nistkästen gebaut und aufgehängt.

Letzte Woche haben wir das erste von 3 selbstgebauten Fledermausquatieren (95x60cm) am alten Flugplatz hinter dem Hangar montiert. Wer es sich mal ansehen möchte muss rechts den Feldweg vor dem Flugplatz am Zaun entlang gegen, es ist kaum zu übersehen.

Und bei Susanne Hisgen haben wir im Garten eine selbstgebaute solarbetriebene Insekten- und Vogeltränke aufgestellt und damit das Anbebot für die Tiere entscheidend verbessert. Der Vorteil gegenüber stehenden Gewässern liegt vor allem an der Wasserqualität und dass sich keine Stechmückenlarven ansiedeln können, auch müß weniger Wasser nachgefüllt und gereinigt werden.

Wer an so einer Tränke Interesse hat kann sich gerne bei mir melden, die Kosten liegen bei unter 20 Euro. Die Projektbeschreibung mit weiteren Details zu Aufbau und Funktion findet ihr im Anhang.

Zu verschieden Pflanzaktionen werden wir demnächst noch näher berichten.

Ihr seht also, es passiert was im Verein.